Die tolle Push-Mail Funktionalität des iPhones wurde mir sehr schmackhaft gemacht durch die Nutzung meines geschäftlichen Exchange E-Mailaccounts auf dem iPhone. Aus diesem Grund suchte ich nach Möglichkeiten, meine bestehenden privaten POP-Accounts entweder durch ein Serviceupgrade oder einer anderen Möglichkeit auf dem iPhone via Push zu empfangen.

Da ich GMX-Kunde bin, war dies natürlich der erste Ort, an dem ich zu suchen begann. Nichtsdestotrotz schloss ich einen Anbieterwechsel nicht aus, weshalb ich nochmals 2 Konkurrenten zu GMX’ E-Maildienstleistung evaluierte:

Angebotsvergleich E-Maildienste (PDF, 84KB)

Überraschenderweise fiel GMX rasch durch: als Schweizer ist es nicht möglich, seinen E-Mailaccount auf GMX ProMail umzustellen!

Somit blieb mir noch die Möglichkeit von Macbay und Apple’s MobileMe. Und der grosse negative Punkt BEIDER dieser Anbieter: ich würde eine neue E-Mailadresse benötigen.

Im Endeffekt entschied ich mich, als erstes Apple’s MobileMe Service auszuprobieren (rund 60 Tage kostenlose Testperiode!). Und inzwischen muss ich gestehen, werde ich wohl dabei bleiben, da die problemlose Integration mit Mac OS X und iPhone einfach ideal und nahtlos ist.

Nun bleibt aber noch die Hauptfrage offen: wie kriege ich nun meine privaten POP-Accounts via Push-Mail aufs iPhone?
Ganz einfach: ich erstellte in jedem meiner POP-Accounts einen Filter, der einkommende E-Mails umgehend an meine neue @me. com E-Mailadresse weiterleitet.

Und das funktioniert tiptop!

Update: Wie Silas in seinem Kommentar korrekterweise erkannt hat, gibt es einen Haken mit dem POP-Forwarding auf das IMAP-Konto: wenn auf dem iPhone nur der IMAP-Account (in meinem Fall MobileMe) aktiviert ist, kann man die eintreffenden E-Mails auch nur mit deren Adresse beantworten. Das kann durchaus zu Verwirrung beim Absender der ursprünglichen Nachricht führen.

Allerdings gibt es auch hierzu eine Lösung: man aktiviert auf dem iPhone ebenfalls noch den “alten” POP-Account – stellt aber unter “Einstellungen > Datenabgleich > Erweitert > [POP-Account]” den Zeitplan auf “Manuell”. Somit werden die Mails dieses Accounts nicht – ohne manuelles Auslösen – abgerufen. Aber die E-Mailadresse des POP-Accounts steht trotzdem als Absenderadresse zur Verfügung!
(man kann zudem den POP-Forwarding Filter z.B. bei GMX so konfigurieren, dass die eingetroffenen E-Mails in den Papierkorb oder einen anderen Ordner gelegt werden. Somit stellt man zu fast 100% sicher, dass keine Mails mehr über den aktiven POP-Account empfangen werden)

Share:
  • 1
  • 0

1 thought on “iPhone: POP E-Mailaccounts via Push empfangen”

  1. Sind zwar gute Überlegungen die du da gemacht hast und bist sicher auch nicht der einzige. Jedoch gibt es an der Lösung mit dem E-Mail weiterleiten einen sehr grossen Hacken. Und zwar was machst du wenn du schnell eine e-mail von deinem iphone beantworten willst? dann hast du nämnlich die mobile.me adresse als absender. Oder hat sich das in zwischenzeit geändert?

Questions? Suggestions? Let us know with a comment!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.