Ich hatte bisher diverse Applikationen in meinen Startobjekten, welche ich – sinngemäss – automatisch gestartet haben wollte wenn mein Mac hochfährt. Darunter sind beispielsweise auch reine “Internetapplikationen” wie Mail. app, Skype oder mein RSS-Feedreader.

Was mich aber störte war, wenn ich unterwegs war und keine Internetverbindung bestand, belasteten diese Applikationen beim Start erstens die Startgeschwindigkeit und meldeten anschliessend sowieso nur eine Fehlermeldung, da keine Daten abgerufen/kein Login möglich war. Es nervte mich jeweils, wenn ich ja WUSSTE, dass keine Internetverbindung vorhanden war, dass ich nichts gegen den automatischen Start dieser spezifischen Applikationen machen konnte.

Diesem Problem trat ich mit einem entsprechenden Automator-Workflow entgegen:
Automator-Bestätigung Skype starten

Anstatt den Internet-Applikation habe ich den präparierten Automator-Workflow in meine Startobjekte hinzugefügt. Dieser wiederum besteht aus einer Bestätigungs-Abfrage (Ja/Nein), welches je nach Antwort das Starten der Applikationen zur Folge hat (oder eben nicht).

Solch ein Workflow kann ganz simpel mit folgender Konfiguration eingerichtet werden.

Automator-Workflow Skype starten

Obwohl mein Beispiel nur Skype berücksichtigt, lassen sich natürlich x weitere Applikationen mit dem Befehl “Programm starten” hinzufügen. Sowie die Bestätigungs-Abfrage neutral halten, wie beispielsweise “Internet-Applikationen öffnen? Ja/Nein”.

Ich empfehle, diesen einfach als Automator-Workflow abzuspeichern (erlaubt ein Editieren zu einem späteren Zeitpunkt).

Share:
  • 1
  • 0

1 thought on “OS X: Start der Startobjekte mit Automator kontrollieren”

Questions? Suggestions? Let us know with a comment!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.