Würmer wehren sich

Man hat es nicht leicht als Sicherheitsexperte mit dem Auftrag, Computerwürmer zu analysieren um wirkungsvolle Gegenmassnahmen herauszufinden. Denn heutzutage merken die Würmer, dass sich jemand an ihnen zu schaffen machen möchte, und schlagen entsprechend zurück: mit einer saftigen DDoS Attacke, welche gerne mal des Opfers Internetleitung für mehrere Tage lahm legt.

Was ist die Folge davon? Die Experten getrauen sich nicht mehr, Details zu den gemachten Erkenntnissen preiszugeben, da die Entwickler der Würmer diese Informationen so integrieren; dass der Wurm auf entsprechende Anzeichen mit oben beschriebenem Angriff reagiert. (Quelle: Astalavista Security News)

Es grenzt ja schon fast an Erniedrigung, wenn der Böse Bube dem der nur gutes tun will, immer einen Schritt voraus ist und eins auswischt.

One thought on “Würmer wehren sich

  1. Pingback: oliver @ blogging » Blog Archive » …und Trojaner bringen bereits einen eigenen WebServer mit

Comments are closed.